Am 16.07.2024 wird ab 7:00 Uhr der Asphalt im Bereich der Kapelle eingebaut.
Die Vollsperrung dauert bis einschließlich 16.07.2024 um 20:00 Uhr. Danach wird der Bereich an der Kapelle (zum Asphaltschutz) in eine halbseitige Sperrung umgewandelt. Diese dauert bis 18.07.24 morgens.
Der Schulbus kann am 16.07.2024 ausschließlich morgens passieren. Der ÖPNV wurde informiert. Ob es einen Ersatzfahrplan für den Mittagsverkehr gibt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Sobald wir hier mehr wissen, informieren wir über die Homepage.
Auch für die Anlieger ist ein Befahren der Straße (Zufahrt Alpweg, Breitensteinweg, Am Wildbach) am 16.07. von 7:00 bis 20:00 Uhr nicht möglich!
Bauabschnitt I: Kurvenbereich Kapelle, sowie Querungen in der Staatsstraße (08.07.-16.07.)
Bauabschnitt II: Am 17./18.07. werden die Bauarbeiten im Breitensteinweg (BA II) begonnen. Die Arbeiten im Breitensteinweg erfolgen ebenfalls unter Vollsperrung. Den Anwohnern wird die Zufahrt zu ihren Anwesen morgens bis 7:15 und abends nach Ende der Bauarbeiten ermöglicht.
Bauabschnitt III: Staatsstraße Achbach bis Sonthofener Str. (Mitte September-Anfang Oktober) halbseitige Sperrung
Bauabschnitt IV: Alpweg (ab Anfang Oktober 2024)
Ab dem 3. Juli 2024, 10:30 Uhr, findet der wöchentliche Bau-Jour-Fix in Kranzegg statt.
In der Zeit vom 12.08.-25.08.2024 finden keine Arbeiten statt.
Der Schulbusverkehr kann morgens, mittags und abends passieren. Der Busfahrplan, mit den angepassten Haltestellen während der Vollsperrungszeit, ist unten beigefügt. Bitte beachten Sie die auf dem Fahrplan farbig markierten Informationen.
Ebenso werden der Rettungsdienst und die Feuerwehr jederzeit passieren können.
Sollte die Post zu bestimmen Zeiträumen einzelne Häuser nicht anfahren können, können die Pakete laut Herrn Bgm. Weißinger zu den Öffnungszeiten im Gästeamt abgegeben und von den Eigentümern abgeholt werden.
Die Mülltonnen müssen vor die Baustelle gezogen werden.
Die Landwirte werden gebeten, ihre Milchautofahrer über die Sperrungen zu informieren.
Bestehende Eigenwasserleitungen sollen im Bauamt gemeldet werden, damit Beschädigungen durch die Bauarbeiten möglichst vermieden werden. Sollten Eigenwasserleitungen beschädigt werden, werden diese auf Kosten der Gemeinde repariert.
Es sind 26 neue Hausanschlüsse (Wasser) notwendig. Diese werden auf Kosten der Gemeinde hergestellt. Mit den Eigentümern wird Anfang Juli ein Ortstermin zur Festlegung der Hausanschlüsse vereinbart.
Glasfaseranschluss beauftragen:
Den Eigentümern (welche neue Hausanschlüsse bekommen) wird empfohlen, einen Antrag auf Glasfaseranschluss zu stellen. Dieser wird dann auf Kosten der Telekom hergestellt. Für die Grundstückseigentümer fallen erst bei einer Tarifbuchung Kosten an.
Damit die Telekom Ihr Gebäude mit Glasfaser erschließen kann, benötigen diese den Auftrag. Klicken Sie hier, um den Glasfaserauftrag zu erteilen. Unter "Verfügbarkeit prüfen" geben Sie Ihre Adresse ein und anschließend müssen Sie „Produkte/Tarife“ wählen. Wichtig: Damit die Telekom bis zum Gebäude Glasfaser verlegt, muss auf jeden Fall das Produkt „Anschluss ohne Tarif“ ausgewählt werden. Ohne diesen Auftrag, wird die Telekom keinen Glasfaseranschluss zu Ihrem Gebäude verlegen! Selbstverständlich kann auch direkt ein ansprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Sollte jetzt noch kein Bedarf bestehen, kann dies auch erst im Nachhinein erfolgen.
Alternativ können Sie die Telekom telefonisch unter der Hotline-Nummer 0800-2266100 beauftragen. Bei Fragen können Sie sich an Frau Lucia Burger, Tel. 08323/920-23 oder verwaltung@rettenberg.de wenden.