Erfolgreicher Messeauftritt: Allgäuer Destinations-Trio kocht sich in die Herzen des Publikums

Alpsee-Grünten-Tourismus, die Hörnerdörfer-Tourismusgemeinschaft und der Naturpark Nagelfluhkette
präsentieren auf der Erlebnismesse A\FAIR erstmals gemeinsam, warum das Allgäu ideal für Urlaubsgäste ist, die
Vielfalt lieben – und wie man perfekte Kässpatzen zubereitet. Augsburg (dk). Mit selbstgemachten Allgäuer Kässpatzen aus regionalen Zutaten haben sich Alpsee-Grünten-Tourismus (AGT), die Tourismus Hörnerdörfer GmbH (THG) und der Naturpark Nagelfluhkette e. V. bei ihrem gemeinsamen Auftritt auf der Augsburger Erlebnismesse A\FAIR in die Herzen des Publikums gekocht. Das „Live-Show-Cooking“ war ein Höhepunkt auf der
Messe für Reise und Tourismus. Erstmals präsentierten die Destinationen gemeinsam die landschaftliche Schönheit und Erlebnisvielfalt ihrer Region. Über 30.000 Besucherinnen und Besucher erlebten die Premiere der A/Fair. An mehr als 500 Ausstellungsständen und auf fünf Bühnen bot die Messe ein vielfältiges Programm. Erfolgreiche Kooperation und starke Botschaften „Die Teilnahme an der A\Fair in Augsburg war ein großer gemeinsamer Erfolg. Es war die erste Kooperation dieser Art: Zwei Tourismusdestinationen und der Naturpark Nagelfluhkette. Am
Stand konnten wir zahlreiche Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern führen – mit einer gemeinsamen Stimme. Schließlich profitieren unsere Gäste von ergänzenden Urlaubsangeboten beider Regionen”, bilanzierte Bertram Vogel, Geschäftsführer der AGT.

Melanie Rothmayr, Geschäftsführerin der THG, ergänzte: „Die Messe war die optimale Bühne, um das Allgäu als attraktive Urlaubsregion zu präsentieren. Der große Andrang am Messestand, der direkte Austausch mit potenziellen Gästen und nicht zuletzt das Kässpatzen-Kochen haben die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit der Allgäuer Destinationen eindeutig bestätigt und weiter gestärkt.” Authentischer Blick und nachhaltige Mobilität Neben den touristischen und landschaftlichen Highlights wurde auch das Konzept „MOBIL PASS ALLGÄU – Freie Fahrt mit Bus und Bahn” vorgestellt. „Die Messe war großartig. Wir haben erfreut festgestellt, dass unsere Destinationen bereits bekannt sind, wir bekamen sehr positive Rückmeldungen”, berichtet Waltraud Burger, Marketingleiterin der THG. „Unsere Teams haben an den Messetagen einen authentischen und inspirierenden Blick auf die Region vermittelt – kein Wunder, schließlich sind wir alle selbst ganz Allgäu-verliebt”, fügt sie lachend hinzu. Auch Max Löther, stellvertretender Leiter des Naturparks Nagelfluhkette, zeigte sich zufrieden: „Gemeinsam ist es uns gelungen, den Naturpark als besonders wertvolle Urlaubs- und Wanderdestination zu präsentieren. Die Nachfrage nach
Übernachtungsmöglichkeiten zeigt, dass wir verstärkt Tagesgäste für längere Aufenthalte begeistern konnten.”